15. Mai 2013

Als ich mich heute mal wieder um den Blog kümmern wollte musste ich mit erstaunen feststellen das mein lezter Post schon über 7 Monate her ist! Kinder, wie die Zeit vergeht... Momentan befinde ich mich im 5., und damit letzten Pflichtmodul., Innovation & Change. Das Curriculum deckt hauptsächlich den Innovationsbereich (Wie schaffe ich eine innovative Unternehmenskultur, welche Innovationsformen gibt es, wie kann der Przess gemanaget werden usw.) ab, während Change Management bisher eine eher untergeordnete Rolle einnimmt. Das Projekt ist wie immer zur Anwendung des gelernten gedacht, diesmal sollen wir die Rolle eines Consultants einnehmen der dem jeweiligen Arbeitgeber eine Analyse und Verbesserungsvorschläge der Innovationskultur präsentieren soll.

Somit habe ich die folgenden Module fertig:
- Being a Leader
- Organisation in the Strategic Context
- Finance and Accounting for Managers
- Market Perspectives

Strukturell anders war dabei nur Finance & Accounting for Managers, da dieses Modul auch Gruppenarbeit erforderte. Da es kleine Teams waren (Wir waren 3), und wir uns innerhalb unserer Zeitzone zusammengefunden hatten gab es kein Problem und wir wurden auch mit einem satten A für all unsere Gruppenarbeiten belohnt! Zudem war es interssant auch mal ein paar Kommilitonen in Skype kennenzulernen, leider fehlt sonst dafür oftmals einfach die Zeit!

Wie geht es nun weiter? Anfang Juni starte ich mit meinem ersten Wahlmodul, International Business. Meine Spezialisierung ist auch International Business, sodass ich auf jeden Fall noch Business in Emerging Markets nehmen werde. Bezüglich des dritten Wahl-Moduls bin ich noch unentschlossen... Aber kommt Zeit kommt die Entscheidung. Wenn ich mit dem 6. Modul durch bin habe ich 12 Monate ohne Pause durchgearbeitet - und deswegen können ich mir diesen Sommer mal 2 Monate Pause! ;)

Werden dann wohl wieder berichten wenn ich mich für ein Modul entschieden habe, oder wenn ich nach der Pause wieder in  den Arbeitstakt  kommen muss!

Bis dahin,
Sven


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen