31. Juli 2011

Wo viel Licht ist...

...ist natürlich auch Schatten.
Was ich bisher verbesserungswürdig finde:
In der Vorbereitung wird so viel Wert darauf gelegt wie man richtig antwortet, also auf bestimmte formale Aspekte, während andere, die wie sich nachher rausstellte genauso wichtig sind, nicht einmal erwähnt werden.
Bei mir war es das Thema "Business Report". Es ging darum die Zahlen einer fiktiven Firma zu analysieren und interpretieren, und das ganze in der Form eines Business Reports. Den letzten Teil habe ich wohl überlesen, habe die Berechnungen erstellt und ein paar Sätze dazu geschrieben und ein "F" dafür kassiert - d.h. 0 von 84 möglichen Punkten! Grund? Meine Berechnungen waren richtig, aber formal nicht korrekt aufbereitet. Hätte man das Thema in der Vorbereitung einmal erwähnt, wäre ich dafür wenigstens sensibilisiert gewesen und hätte vorher gegoogelt woraus ein Business Report besteht!

Das zweite Problem ist die Zeit. Einmal ist es so geplant das man 8 Wochen Modul, 1 Woche frei, 8 Wochen Modul, 1 Monat frei usw. hat. Ich muss gestehen das ich am Ende der 8 Wochen ganz schön platt war, vor allem da in den letzten 2 Wochen noch die Projektarbeit hinzukommt. Hier würde ich es besser finden wenn man nur die Projektarbeit hätte und keine weiteren Assignments, und am Ende ein Monat Pause wäre, anstatt gleich weiterzumachen. In meiner "Kohorte" hat es sich jetzt ergeben das von den 6 Leuten die am Ende noch übrig waren (siehe vorheriger Post) nur noch fünf in das nächste Modul mitwollten, sodass es komplett ausgesetzt wurde und wir dann bei der nächsten Gruppe im Oktober wieder einsteigen.
Auf der einen Seite gut das man ein wenig Luft holen kann, auf der anderen Schade das man so lange raus ist. Aber neben dem Kostenfaktor der für die UoL eine Rolle spielt, sagen sie auch das mit weniger als 10 Personen die Diskussionen nicht genug Input bekommen um zum Lerneffekt beizutragen. Auch das ist ein zweischneidiges Schwert, denn schnell sind es auch zu viele Beiträge und man kommt kaum mit dem Lesen hinterher!

Soviel zu den negativen Punkten, ich bin sehr gespannt wie die Kommilitonen in dem anderen Kurs sind, denn die eine oder andere Seilschaft hat sich natürlich schon gebildet!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen