10. April 2012

And the next one!

Bin in letzter Zeit ein wenig faul gewesen, aber dass sei mal meiner Arbeitsbelastung und dem müden Wetter geschuldet. Aber da ich doch hin und wieder Feedback bekomme das Leute den Blog lesen habe ich mich heute mal wieder hingesetzt. Mittlerweile bin ich auch mit dem dritten Modul durch, Assurance & Management Control. Im Grossen und Ganzen geht es dabei um Internal Audit, d.h. was genau ist IA, die verschiedenen Möglichkeiten wie IA im Unternehmen eingesetzt werden kann. Diesmal waren wir nur 11 Leute, daher war das Lesetempo wesentlich angenehmer als im vorherigen Modul. Das einzig nervige war das Buch, da es von der Research Foundation des Institute of Internal Auditors herausgegeben wurde. Da dies keine "offizielle" Stelle ist, sondern "nur" ein Berufsverband, ging es in dem ersten Kapitel nur darum wie toll das IoIA ist und dass es ja die einzige Organisation sei deren Standards weltweite Gültigkeit haben. Zudem ist das Buch klar an Undergraduates gerichtet. In meinem Fall war das nicht schlecht, aber manche Beispiele die aus dem echten Leben angeführt wurden haben eher dazu geführt das ich schmunzeln musste. Zum Beispiel sollte man Risk Control im Alltag anhand seines Aushilfsjobs belegen. Ausserdem war das Buch  mit $135 doch recht teuer. Note wie immer ein B (62 von 84 möglichen Punkten), die Tutorin aus den USA auch in Ordnung, auch wenn ihre Reaktionszeit auf administrative Fragen manchmal etwas lang war. 

Was ich dieses Modul das erste mal gemacht habe: Reisen. Erstens: Es ist machbar. Zweitens: Es ist nicht zu empfehlen. Da man immer seine Abgabetermine hat legt man den ganzen Urlaub um diese herum. Das führt dazu dass man nie ganz abschaltet. Was wiederum anders sein mag wenn man betrieblich unterwegs ist, da ist man ja eh auf der Arbeit. Wobei es bei mir auch extrem war, war auf Grund familiärer Umstände zwei Wochen in Brasilien, dann vier Tage in Island und dann noch zweimal anderthalb Tage in Deutschland, sodass ich also fast das halbe Modul unterwegs war und es damit wohl eine Ausnahmesituation darstellt. 

Als letzten Punkt den ich noch erwähnen möchte: Es gibt die Möglichkeit einen Studentenausweis zu erhalten! Damit steht Studentennachlässen nichts mehr im Weg - zwar nur ein Tropfen auf den heissen Stein, aber da das Studium teuer genug ist nimmt man das doch gerne mit. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen