4. Juli 2012

Ein Blick zurück!

Lange nicht mehr gehört hier aus dem  regnerischen London, und wenn ich in die Blogliste schaue, dann habe ich das letzte "richtige" Mal nach dem Ende des dritten Moduls geschrieben. Bin nun auch mit dem vierten Modul durch, Accounting Information Systems and Technology. Im Grossen und Ganzen geht es dabei um die IT und deren Struktur die für vernünftiges Informationssysteme im Bereich des Rechnungswesen und der Business Intelligence notwendig sind. Das beinhaltet von verschiedenen Modellierungstechniken wie Flowcharts und DFD, über Customer Relationship Management, XBRL bis hin zu Sicherheitsbedenken und Ethik die verschiedensten Themengebiete. Klasse hatte eine angenehme Grösse (14 Leute) und war wieder global (u.a. Amerika, Litauen, Taiwan) mit einer leichten Konzentration auf Afrika. Auch der Tutor kam dieses Mal aus Afrika. Insgesamt war er gut, nur manchmal hatte ich das Gefühl das er lenkender in die Diskussionen hätte eingreifen könnne. Noch ein kleiner Hinweis für Interessierte: Lest die Bücherliste immer ganz genau! Mir ist es diesmal passiert das ich das zweite Buch komplett übersehen habe. In Woche 3 oder 4 gehörte das erste Kapitel dann zur Lektüre. Ich habe nach langem Suchen dann die Seite gefunden wo das erste Kapitel zum freien Download zur Verfügung gestellt wurde. Da ich vorher der Klasse per interner Kommunikation geschrieben hatte das ich Probleme hatte diese spezielle Lektüre zu finden, habe ich dann natürlich alle stolz darauf hingewiesen wo es dieses Kapitel gibt. Die müssen auch gedacht haben, "Was für ein Trottel, das ist doch alles in dem Buch was zum Modul gehört!". Leider hat mich keiner auf diesen Faux Pas aufmerksam gemacht. Mir ist es dann erst aufgefallen als für die Woche 5 weitere Kapitel zu lesen waren. Zum Glück war es ein E-Buch, sodass der Kauf und Download relativ unkompliziert waren. Zu der genutzten Software in einem anderen Beitrag mehr. 

Auch bin ich während des Moduls umgezogen (Ja ich weiss, ich sollte solche Dinge und Urlaub nicht immer ins Modul legen, aber manchmal lassen sich solche Termine nicht ändern!). Eigentlich war es so geplant das ich es schaffe meine Diskussionsbeiträge und das Hand-In Assignment drumherum schreibe. Aber, dann hat es mit dem Internet leider nicht so geklappt wie geplant und es ar das Jubilee-Wochenende, d.h. ich konnte nicht einmal auf der Arbeit was dafür tun. Habe daraufhin erst meinem Studentadvisor geschrieben (Da ich die E-Mail auf dem Handy hatte) und die Situation geschildert. Deren Urlaubsvertretung reagierte auch wie immer recht schnell und bat mich mich direkt an den Tutor zu wenden. Gesagt getan, mit den letzten Minuten Onlinezugang die Nachricht abgesetzt. Leider kam keine Rückmeldung, sodass ich bis zum Erhalt der Noten im unklaren war ob ich eine Exemption oder ein F bekommen würde. Zum Glück Letzteres, die beiden Leistungen wurden in meiner Notenübersicht kommentarlos als "exempt" markiert! Alles in allem resultierte das in einer soliden Note von knapp über 60 von 84 Punkten, sodass ich mein Postgraduat Certificate mit der Note "with merits" erhalten werde. Trotz das mein Antrag direkt am 28 Juni 2012 bei Laureate eingegangen ist dauert es bis zum nächsten Treffen des "Board of Examiner" bis ich offiziell mein Certificate erhalte, und da diese sich nur zwei mal im Jahr treffen wird es Oktober.

Der eine oder andere geneigte Leser mag sich nun fragen: Häh? PG Certificate? Hat der Gute nicht vorher geschrieben das man dieses nur erhalten kann wenn man den Studiengang abbricht? Genau so sieht es aus, ich werde den MSc nicht zu Ende führen! Dafür beginne ich heute mit dem MBA International Business an der University of Liverpool! Die Gründe dafür und warum ich diesen Weg gegangen bin gibt es dann in den nächsten Tagen an gleicher Stelle... (Den Cliffhanger habe ich mir im Fernsehen abgeschaut!)

2 Kommentare:

  1. Hi Sven-Christian,

    ich habe auf fernstudium-info gelesen, dass der UOL Englisch Kenntnisse auf der TOEFL Skala 88 Punkten reichen. Kommt man da wirklich durch?
    Gruß

    Oggy

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Oggy,

    eine ähnliche Frage wurde mir bei fernstudium-infos.de gestellt, und ich poste meine Antwort auch mal hier:

    Also ich kann ja mal versuchen zu beschreiben wie mein Englisch-Level war als ich bei der UoLiv angefangen habe. Ich hatte bis zum Abi Englisch und eher mittelmaessige Noten. Danach habe ich es fuer 5.5 Jahre garnicht mehr genutzt, dann ein wenig auf der Arbeit fuer 2.5 Jahre. So richtig habe ich es dann ab 2008 gebraucht, da ich in Deutschland bei einer englischen Firma mit internationalen Kontakten gearbeitet habe. Als ich dann angefangen habe zu studieren hat der Enrollment Advisor bestaetigt das mein Englisch gut genug ist und ich keinen extra Nachweis erbringen muss. Und ungefaehr seit Studienbeginn lebe ich auch in England. Schwierigkeit der Texte ist unterschiedlich, aber mit LEO habe ich bisher immer noch alles verstanden, manches muss man halt zweimal lesen. Aber wenn du dich normal in Englisch unterhalten kannst sollte auch das Studium kein Problem sein.

    AntwortenLöschen