23. Mai 2011

Das erste "richtige" Modul!

So, am 19.05. war es dann soweit - das erste Modul stand an. Vorher hat mal wieder der Enrollment Advisor angerufen um sicherzustellen ob auch alles klar ist und los ging es.
Die "Lehrwoche" läuft immer gleich ab - Donnerstags beginnt das Modul und es wird die DQ (=Discussion Question) online gestellt, an diesem Tag unterzeichnet man auch seine "Academic Honesty Declaration" und postest sein Kurz-Bio in den Vorstellungsthread.
Bis spätestens Samstag 24 Uhr seiner Zeit muss man dann seine Antwort dazu eingereicht haben, die exklusive Fussnoten aus mindestens 500 Wörtern bestehen sollte. Im weiteren Verlauf der Woche muss man dann mindesten an 3 verschiedenen Tagen Beiträge leisten, sei es in dem man die Post anderer kommentiert, kritisiert oder unterstützt oder auf eben diese Bemerkungen zu seinem eigenen Post beantwortet.

Dies gilt natürlich auch für das Foundation-Module, in dem es hauptsächlich darum geht eben diese Systematik, das richtige zitieren und weitere Grundlagen zu üben. Die erste DQ ging dann darum das man einen Trend in seiner Branche beschreiben sollte der die globale Community beeinflusst und ob dies ein Zeichen für eine sinkende oder wachsende Community ist. Hört sich leicht an, aber dazu fundiert mit Belegen eine Seite allgemeinverständlich in English zu schreiben ist doch ganz schön anstrengend.
Zudem sind bei mir im Modul einige Muttersprachler, insgesamt:

2xCanada
2xNigeria
Taiwan
Ägypten (lebt in Dubai)
Uganda (lebt in der Schweiz)
Indien (lebt in Bahrain)
Ghana
Deutschland (Ich, der bald in London leben wird!)

Damit bewegt sich das English auch teilweise auf einem Niveau das ich Sätze 2mal lesen muss um sie zu verstehen. 
Aber bisher macht das ganz sogar Spaß, gerade für jemanden der mit dieser Internet-Forenkultur aufgewachsen ist. Ich ertappe mich dabei mich manchmal einfach einzuloggen ob zu sehen ob einer meiner Kommilitonen etwas Neues geschrieben hat! ;)

Diese Modul läuft nun erstmal 2 Wochen allein, und dann startet Anfang Juni mein erstes Fach-Modul. Ich bin dabei mal gespannt ob alle Studenten dich ich bisher kennen lernen durfte auch dabei sind.

2 Kommentare:

  1. hey,

    ich interessiere mich auch für den master accounting/finance
    wie ist es dir denn bis jetzt ergangen?
    könntest du bitte ein paar bücher nennen die bisher pflichtlektüre waren um einen besseren eindruck zu bekommen?

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Anonym,

    siehe meinen neuen Beitrag!

    AntwortenLöschen