8. Mai 2011

Enrollment

Also eigentlich ist die Einschreibung recht einfach:
1. Man brauch einen Bachelor
2. Nachgewiesene Englischkenntnisse

Ich weiß nicht inwieweit sich der Prozess vereinfacht wenn man direkt einen Bachelor hat, die unten beschriebenen Erfahrungen beruhen natürlich auf meinem eigenen "Zustand" - aber im Endeffekt kann es nur einfacher sein.

Wenn man Kontakt mit Laureate aufgenommen hat (zB. über den Request Info - Button auf der Homepage) wird sich der sogenannte "Enrollment Advisor" mit einem in Verbindung setzen.
Daraufhin muss man ein Formular ausfüllen in dem man seinen bisherigen beruflichen und studentischen Werdegang einträgt, um zu beweisen das man fähig ist ein Master-Studium erfolgreich durchzuführen.
Nach der positiven Rückmeldung geht es dann eigentlich damit weiter das man das Anmeldeformular ausfüllt.

Bei mir war aber die UoL eine der ersten Unis die ich kontaktiert habe, und der eigentliche Entscheidungsprozess zog sich von meiner Seite dann noch ca. 1 Jahr hin. Bis ich recht deutlich gemacht habe das ich mir noch nicht 100%tig sicher bin konnten einem die regelmäßigen Nachfragen echt auf die Nerven gehen. Man merkt halt das Laureate eine "For Profit" - Organisation und provisionsgetrieben ist. Das war halt etwas was mich am Anfang gestört hat und eher davon abgehalten hat mich früher dafür zu entscheiden.

Nach der finalen Entscheidung musste ich dann meine VWA-Urkunde und ein Empfehlungsschreiben meines Arbeitgebers beibringen, das Student Agreement ausfüllen und das Geld für die ersten 5 Credits überweisen um meinen Platz zu reservieren. Ich musste kein offizielles Dokument bezüglich meiner Englischkenntnisse liefern, habe wohl während der Telefonate bewiesen das ich gut genug Englisch spreche. (Laureate sitzt in Amsterdam)

Der nächste Schritt (ca. 6 Wochen vor dem Beginn des Studiums) ist die "Studieness Readiness Orientation", ein Onlinekurs über die technische Seite des Studiums, abgeschlossen durch einen kleinen Multiple-Choice-Test und ein paar Englischfragen, alles in allem habe ich daran vielleicht einen Abend gesessen. Dabei hat man auch schon die erste Möglichkeit Kontakt mit Mitstudenten aufzunehmen, bisher habe ich z.B. mit einer Taiwanesin, einem Ägypter und einem Nigerianer gesprochen, also schon ein sehr internationales Feld.

Richtig losgehen wird es dann am 19. Mai, und zwar mit dem "Foundations of Academic Sucess" - Modul, indem noch mal auf allgemein Wissenwertes zum Studium eingegangen wird. Etwas später und für 2 Wochen parallel geht es dann mit meinem ersten "richtigen" Modul los, "International Financial Reporting and Analysis". Die Daten für das entsprechende Buch (Ein Wälzer mit fast 1000 Seiten) werden einem auch ca. 5 Wochen vor Beginn des Modul mitgeteilt, also Zeit genug dies zu bestellen.
Zusätzlich wird der Kontakt nun von meinem Enrollment Advisor zu meinem Student Support Manager übergehen, der dann während meines Studiums mein Ansprechpartner bleibt.

Was kann ich bisher dazu sagen? Was mich am Anfang gestört hat, stellt sich nun als positiver Punkt heraus, vor allem da es sich nicht geändert hat nachdem man unterschrieben hat: Die Mitarbeiter sind sehr bemüht und zuvorkommend, ich habe eher das Gefühl man bekommt zu viel als zu wenig Infos. Wenn eine Antwort mal länger als einen Tag dauert dann wird sich schon 1000mal entschuldigt, also alles sehr kundenorientiert.

Ich freue mich jetzt erstmal aufs Lernen und bin gespannt wie anstrengend es wird, zudem möchte ich sehen wer sich noch alles in dem Kurs tummelt!

Somit wird es das nächste Update bezüglich des Studiums Ende Mai geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen