6. Mai 2011

The past part 2 - VWA

Nach damals (2006) garnicht mal so langem hin und her habe ich mich dann dafür entschieden mich bei der VWA Wiesbaden anzumelden, mit dem Ziel ein "Betriebswirt (VWA) - Finanzmanagement" zu werden. Ich vermeide hier bewußt Wörter wie "einzuschreiben" oder "studieren", aber dazu später mehr.
Laut Eigendarstellung der VWAs (Verwaltungs- und Wirtschaftsakademien) bieten diese "Fach- und Führungskräften berufsbegleitend oder Abiturienten parallel zu ihrer kaufmännischen Ausbildung ein wissenschaftliches Studium auf universitärem Niveau an." 
Genau dort liegt die Krux - es mag auf universitärem Niveau sein, ist als solches aber nicht staatlich anerkannt! Das heißt im Klartext das man kein Meister-Bafög beziehen kann und auch von weiterführenden Angeboten wie Masterstudiengängen in Deutschland (auch zu dieser Einschränkung später mehr) ausgeschlossen ist. Trotz allem versuchen die VWAs durch Nutzung eines Vokabulars wie "Diplom", "studieren" usw. und der Nutzung von Fachhochschulräumen den Eindruck zu erwecken das man nebenberuflich an einer Sonderform einer Hochschule studiert.
Dies hätte man durch tiefergehende Nachforschungen auch vorab rauszufinden können, und bei mir haben sich diese speziellen Nachteile auch erst durch die Änderung meiner beruflichen Planung herauskristallisiert, daher will ich dies der VWA nicht zu sehr ankreiden.
Somit stellen sich die Fragen: Hat es sich gelohnt? Ja!
Würde ich es nochmal machen? Nein!

Vorteil:
  • günstig im Vergleich zu anderen Fortbildungsformen (bei mir waren es 114,- Euro im Monat)
  • verwaltungstechnisch sehr flexibel, es war kein Problem 2 Semester zu verlängern
  • die Möglichkeit zu networken
  • Professoren von umliegenden Hochschulen als Dozenten

Nachteile:
  • die mangelnde staatliche Anerkennung
  • durch verschiedene Verbände manchmal kein Vergleich zwischen Ortsnahen VWAs möglich (z.B. Wiesbaden - Frankfurt, in Trier scheint es laut Berichten auf www.fernstudium-infos.de sogar Anwesenheitspflicht zu geben) 

Dazu kommen bei mir noch einige persönliche Umstände (Arbeitgeberwechsel und Umzug innerhalb des Rhein-Main-Gebiets) die mich im Nachhinein sagen lassen: Für mich wäre ein Fernstudiengang zum Bachelor die bessere Entscheidung gewesen! Wer aber keinen Drang ins Ausland hat oder wen Einschränkungen bei der Wahl des MBA or Master nicht stören, erhält bei der VWA immer noch eine solide betriebswirtschaftliche Grundausbildung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen