6. Mai 2011

The search

Schon während ich in den letzten Zügen meiner VWA Fortbildung lag machte ich mir Gedanken darüber was ich als nächste Fortbildung beginnen sollte.
Grund dafür war eine internationale Ausrichtung meiner beruflichen Pläne, und auf lange Sicht erschien mir ein international be- und anerkannter sinnvoll - ein Master musste her!

In Deutschland stellte sich ziemlich schnell heraus das ich auf Grund meines VWA-Abschlusses keine Chance habe in eins der nebenberuflichen Programme zu kommen. Ich hatte direkt bei der Uni Münster für den Executive MBA in Accounting & Controlling  (http://www.cur-muenster.de/) und bei der FOM für den Master of Arts Accounting & Finance (http://www.fom-graduate-school.de/master-of-arts-ma/accounting-finance.html) - lustigerweise trotz des Namens ein deutschsprachiger Studiengang - nachgefragt.
Besonders ärgerlich fand ich das die FOM, obwohl auch Anbieter der Frankfurter VWA, diese nicht als ausreichende Zugangsqualifikation für den Master ansieht. Auf der anderen Seite verständlich, sie wollen ja auch ihren Bachelor verkaufen. Damals von der Avans Hogeschool in Holland, heute mit der Dutch University of Applied Sciences for Business Professionals, auf deutsch schon immer mit der Hessischen Berufsakademie. Zusatz zum Betriebswirt VWA: 2 Semester mit Case Studies...

Somit richtete sich mein Blick sehr schnell ins Ausland, wenn man dort auf den Seiten schaut gibt es neben den "direkten" Zugängen auch immer die Möglichkeit das andere Werdegänge berücksichtigt werden können.
Amerikanische Universitäten schieden wegen der "out of state"-Kosten sehr schnell aus. Wenn man nicht gerade an der ultrakonservativen Liberty University (Christlicher Fundamentalismus, interessant mal hier und über den Gründer zu lesen) in Lynchburg (Wie passend!) studieren will, kann man es unter 25.000 USD eigentlich vergessen.
Da ich als studienfähige Fremdsprache nur Englisch kann, mir Australien zu weit weg und Südafrika zu kompliziert war, landete ich in Großbritannien.

 Als sehr hilfreich bei der Suche haben sich folgende Suchmaschinen gezeigt:
http://www.findamasters.com/
http://www.postgraduatesearch.com/home/postgraduate-information.htm
http://www.prospects.ac.uk/
Nur manchmal werden Studiengänge als Fernstudiengänge angezeigt die es nicht mehr gibt oder die nicht als Distance Learning angeboten werden.
Für Erfahrungen aus erster Hand:
www.fernstudium-infos.de
www.degreeinfo.com

In die engere Auswahl sind die folgenden Studiengänge gekommen, ich werde bei jedem auch einen Satz dazu schreiben warum ich mich dagegen entschieden habe. Dabei ist zu beachten das alle Universitäten mir mit dem VWA-Betriebswirt und meiner relevanten Berufserfahrung den Zugang zum Master ermöglicht hätten!

  • University of Bradford über RDI - MSc Accounting, Finance and Management: Eigentlich mehr ein kleiner MBA, ich wollte mich aber spezialisieren und keinen weiteren generalistischen Abschluss
  • University of Leicester - MSc Finance: Zu sehr auf Finance im Sinne von Equities und Investment Management
  • Aberdeen Business School - MSc Financial Management: s.o.
  • Edinburgh Business School - MSc Financial Management: s.o., ausserdem bekommt man überhaupt keine Unterstützung beim lernen, es gibt das Script und wenn man meint man beherrscht es meldet man sich zur Prüfung an
  • The London College UCK -  Vom Preis her mein Favorit, aber irgendwie nur ein College und keine Universität (Obwohl ich den Unterschied bis jetzt nicht genau kenne), verleiht Master Diplomas, die Meinungen im Netz sind eher negativ, die Leute mit denen ich direkt über Xing gesprochen habe hatten gemischte bis positive Meinungen
So bin ich dann immer wieder zurück zur University of Liverpool mit dem MSc International Accounting and Finance gekommen, obwohl dies mit Abstand der teuerste Kurs ist - je nach Zahlweise 15.700 EUR - 21.000  EUR (Jaja ich weiß, aber über 25.000 USD meckern!)
Dazu aber detailliert im nächsten Beitrag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen